• Rekorde in der Nische – Atoss Software

    25 Nov, 2022

    Rekorde in der Nische – Atoss Software Ob kleine oder große Investoren, alle haben sie in diesen schwierigen Zeiten erfahren müssen, dass es mit den einst so erfolgreichen Wachstumswerten gar nicht mehr so reibungslos aufwärts geht. Auch die jüngste Kurserholung etwa an der NASDAQ kann darüber nicht hinwegtäuschen. Allerdings gibt es inzwischen auch bei kleineren Softwareanbietern – besonders bei jenen, die eine Nische besetzen – berechtigten Grund zu Optimismus: wie bei Atoss Software. Der Beitrag Rekorde in der Nische – Atoss Software erschien zuerst auf Der Privatinvestor Börsenbrief.

  • Primus mit Preismacht: Essity expandiert

    18 Nov, 2022

    Primus mit Preismacht: Essity expandiert Unternehmen, die über eine hohe Preismacht verfügen, sind bei Langfristinvestoren gerne gesehen. Preismacht bedeutet, dass ein Unternehmen seine Preise anheben kann, ohne dass die Nachfrage nach den Produkten oder Dienstleistungen davon beeinflusst wird, etwa, weil die Kunden dann auf günstigere Konkurrenzprodukte ausweichen. Gerade im jetzigen Marktumfeld hoher Inflation trennt sich die Spreu vom Weizen. Nur die stärksten Unternehmen schaffen es, ihre Preise binnen weniger Monate um 10 % oder mehr zu erhöhen, ohne dass der Absatz zurückgeht. Der Beitrag Primus mit Preismacht: Essity expandiert erschien zuerst auf Der Privatinvestor Börsenbrief.

  • Passt wie Streichholz auf Zigarette: Philip Morris übernimmt Swedish Match

    11 Nov, 2022

    Passt wie Streichholz auf Zigarette: Philip Morris übernimmt Swedish Match Vor rund fünf Monaten kündigte Philip Morris (WKN: A0NDBJ) an, Swedish Match (WKN: A3CNFX) übernehmen zu wollen. Jetzt ist der Deal über die Bühne gegangen. Die EU-Wettbewerbskommission gab grünes Licht. Am 4. November entschieden die Swedish-Match-Aktionäre, schon seit Monaten einig. Swedish Match riet seinen Aktionären zu diesem Schritt und wurde nun bestätigt. Der Beitrag Passt wie Streichholz auf Zigarette: Philip Morris übernimmt Swedish Match erschien zuerst auf Der Privatinvestor Börsenbrief.

  • Nestlé-Aktie: ein Paradebeispiel für Pricing-Power

    4 Nov, 2022

    Nestlé-Aktie: ein Paradebeispiel für Pricing-Power Preissetzungsmacht (engl.: Pricing-Power) ist ein charakteristisches Merkmal von großen Konsumgüteranbietern. Dennoch gelingt es längst nicht jedem Konzern in solch schwierigen Zeiten diese Stärke am Markt zu behaupten. Hier trennt sich gerade die Spreu vom Weizen. Der Beitrag Nestlé-Aktie: ein Paradebeispiel für Pricing-Power erschien zuerst auf Der Privatinvestor Börsenbrief.

  • Unsere neue Königsanalyse®

    28 Oct, 2022

    Unsere neue Königsanalyse® „Investing ist simple, but not easy“ laut Warren Buffett ist kluges Investieren keine hochkomplexe Raketenwissenschaft oder benötigt gar Berechnungen, die nur Hochleistungscomputer bewältigen können. Es kommt vielmehr darauf ein, eine möglichst einfache und transparente Strategie zu entwickeln und diese dann konsequent zu verfolgen. Genau letzteres ist meist der schwierige Part. Denn „Mr. Market“ macht uns immer wieder mit seinen manisch-depressiven Stimmungsschwankungen zu schaffen… Der Privatinvestor vertritt daher die Philosophie: Eine Anlagestrategie muss geeignet sein, die kurzfristigen Zyklen und Schwankungen der Börse zu überstehen. An langfristige Trends kann und soll sie sich wiederum anpassen. Wir haben aus letzterem Grund unsere bewährte[…]

  • Buffett vor neuer Schnäppchentour?

    23 Oct, 2022

    Buffett vor neuer Schnäppchentour? Abwärtstendenzen an den Börsen versteht Warren Buffett wie kaum ein anderer als Chance für Gelegenheitskäufe. Weil Marktteilnehmer häufig zu Übertreibungen neigen, ergeben sich für gewiefte Investoren immer wieder Möglichkeiten zum Kauf unterbewerteter Unternehmen. Dem Starinvestor könnte sich im derzeit laufenden Bärenmarkt wieder der ein oder andere interessante Deal anbieten. Der Beitrag Buffett vor neuer Schnäppchentour? erschien zuerst auf Der Privatinvestor Börsenbrief.

Auch wir verwenden Cookies – das ist nichts Schlimmes. Sie erleichtern die Benutzung der Seite.